Vorheriger Vorschlag

Straßenbahn als Hochbahn

Die Straßen in Kiel sind doch schon zum größten Teil überlastet. Und dann noch eine Straßenbahn etablieren?
Warum wird die "Straßenbahn" nicht als "Hochbahn" konzipiert?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Umsteigen

Ein wichtiger negativer Punkt des bisherigen Bussystems war für mich, dass alle Buslinien gleichzeitig am Bahnhof ankommen und abfahren.

weiterlesen

Ein neues hochwertiges ÖPNV-System ?? Neu Denken !! Neu Handeln !!

Im Jahr 2008 begann die Planung für eine Stadt und Regionalbahn (SRB). Leider konnten sich die Umlandkreise damit nicht recht anfreunden und das Konzept wurde beerdigt . In der gegenwärtigen Planung lebt die Idee aber weiter. Es ist zu fragen ob das damalige und heutige Konzept wirklich zukunftsorientiert ist. Wir bewegen uns auf der Rampe in einen Tunnel der uns dann 5-10 Jahre einhegt. und uns dann in einer stark veränderten Umgebung freiläßt. Autonom fahrende Taxis und Lieferdienste sind selbstverständlich. Autonom fahrender Individualverkehr mit Fahrzeugsharing ist üblich. Der innerstädtische Parkraum zumindest auf den öffentlichen Flächen ist eingeschränkt und viele verzichten auf den Besitz eines eigenen Kfz. Auch der ÖPNV kann autonom und mit kleineren Einheiten betrieben werden und eine engereTaktung und eine bessere Versorgung in der Fläche ermöglichen. Der Vorteil der hochkapazitiven BRT/Tram Fahrzeuge lässt sich kompensieren durch die Kopplung kleinerer Einheiten (Platooning) und höhere Verkehrsdichte aufgrund verringerter Sicherheitsabstände zwischen den miteinander kooperierenden Fahrzeuge im gemeinsamen Verkehrsraum .

Ich meine diese zukunftsorientierten Konzepte sollte parallel zur gegenwärtigen Planung verfolgt werden.
Neu Denken !! Neu Handeln !!