Vorheriger Vorschlag

Ein neues hochwertiges ÖPNV-System ?? Neu Denken !! Neu Handeln !!

Im Jahr 2008 begann die Planung für eine Stadt und Regionalbahn (SRB). Leider konnten sich die Umlandkreise damit nicht recht anfreunden und das Konzept wurde beerdigt . In der gegenwärtigen Planung lebt die Idee aber weiter.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fahrrad und Schiene

Zum Film: Fahrradfahren im Bereich der Schienen kann doch wohl nicht das Ziel sein. Da sind Unfälle doch schon vorprogrammiert!

weiterlesen

Umsteigen

Ein wichtiger negativer Punkt des bisherigen Bussystems war für mich, dass alle Buslinien gleichzeitig am Bahnhof ankommen und abfahren. Es wäre viel sinnvoller, das besser zu verteilen, so dass nicht ständig erst Menschenmassen aufeinander treffen und dann wieder lange Leere herrscht. An den Fakultätenblöcken der Uni fuhren z. B. drei Busse hintereinander und dann kam eine halbe Stunde keiner mehr. Und das nur, weil manche Leute umsteigen mussten und am Bahnhof nicht warten sollten!

Kommentare

Genau deshalb wurde zum letzen Fahrplanwechsel einige Linien verschoben und am Hauptbahnhof neuorganisiert so das zwar viele gleichzeitig ankommen, aber verteilt auf 4 Abfahrtszeiten anstatt auf 2 je Stunde in der Schwachverkehrszeiten