Was möchten Sie uns noch sagen?
Gibt es weitere Dinge, auf die wir bei der Planung achten sollen, oder die Ihnen besonders wichtig sind? Dann freuen wir uns, wenn Sie sie uns hier mitteilen. Vielen Dank!
Gibt es weitere Dinge, auf die wir bei der Planung achten sollen, oder die Ihnen besonders wichtig sind? Dann freuen wir uns, wenn Sie sie uns hier mitteilen. Vielen Dank!
Die Stadtbahn braucht ein für sich stehendes Design, wie es auch für Aarhus Letbane oder Odense Letbane entworfen wurde.
Die Trassen sehen (zumindest dort wo eine getrennte Führung geplant ist) eine signifikante Verbesserung der Radwegeinfrastruktur vor.
Das anhaltende Mantra um zu wenige oder entfallende Parkplätze gilt es bei der mutigen und zukunftsträchtigen Planung der Stadtbahn zu ignorieren.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht (beruflich), wenn man auch außerhalb der Kernzeiten 6-18 Uhr deutlich bessere Umsteigezeiten zwischen Bussen, Zügen und anderen ÖPNVs in verschiedene Richtungen erstellt.
Das Parkraumgutachten für Kiel vom vergangenen Jahr und weitere Studien zeigen, dass 30-40% der Fahrzeuge nur 1-2x in der Woche genutzt werden.
Danke für die Begehungen!
Hier sind zwei Punkte, die mir wichtig wären:
Die Straßen in Kiel sind doch schon zum größten Teil überlastet. Und dann noch eine Straßenbahn etablieren?
Warum wird die "Straßenbahn" nicht als "Hochbahn" konzipiert?
Im Jahr 2008 begann die Planung für eine Stadt und Regionalbahn (SRB). Leider konnten sich die Umlandkreise damit nicht recht anfreunden und das Konzept wurde beerdigt . In der gegenwärtigen Planung lebt die Idee aber weiter.