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Bürgerfeindliche Umweltsünde

Ein derart massiver Eingriff in die städtebauliche Situation, wie er jetzt im Zuge der voranschreitenden Planung zutage kommt, ist grundsätzlich abzulehnen.

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Taktung

Im nördlichen Teil der Holtenauer Straße (nördlich der Verzweigung in Höhe der Ansgarkirche) muss das neue, hochwertige ÖPNV-System mindestens im 5-Minuten Takt bis in die Wik verkehren, da ansonsten eine Verschlechterung zum heutigen Zustand eint

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Umwelt

Flächenversiegelung vs. Rasengleise

Das Tram-System bietet den entscheidenden Vorteil, die benötigten Trassen nicht versiegeln zu müssen. Durch den Einsatz von Rasengleisen kann Wasser versickern und gespeichert werden (s. Konzept der Schwamm-Städte). Dies würde nicht nur einen Schutz vor Regen-bedingten Überschwemmungen liefern, sondern auch die städtischen Flächen in den Sommermonaten durch Verdunstung kühlen. Bei einem BRT-System ist dies aufgrund der notwendigen Asphalt-Flächen nicht möglich. Die Flächenversiegelung würde sogar das Gegenteil bewirken.
Zunehmender Regen und steigende Temperaturen: Beides müssen wir angesichts des Klimawandels berücksichtigen. Wenn die Stadt im Zuge eines neuen ÖPNV-Systems stark umgebaut wird, muss die Chance für den Umweltschutz genutzt werden.