Vorheriger Vorschlag

Busliniennetz

Zu den geplanten ergänzenden Buslinien hätte ich ein paar Anregungen:
10S: Anstatt über Dreikronen über Flughafen und Eiche führen.
11S: Über Lindenauwerft bis Kreuzung Pries.
13S: Ab Kitzeberg über die Bundesstraße führen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Anschluss-Sicherheit vom Zug kommend

Oh, wie oft kam nachts der RE aus Hamburg eine Viertelstunde zu stät in Kiel an, um 01:18 Uhr statt 01:03 Uhr...! Und dann?

weiterlesen

Intervall/Anschluss/Streckenführung

Um den ÖPNV (in welcher Form auch immer) attraktiv und als Alternative zum Auto zu etablieren müssen Verbindungen häufiger bedient werden. Ein Intervall von min. alle 15 Minuten und alle 10 Minuten in der "Rush-Hour" stellen eine echte Alternative zum Auto dar.

Eine höhere Taktung würde auch die Wahrscheinlichkeit einen Anschluss zu erreichen erhöhen bzw. das Verpassen eines Anschlusses nicht eine große Verspätung bedeuten.

Es sollte auf allen Strecken eine "S-Linie" geben, welche einmal pro Stunde (oder öfter) eine "abgespeckte Strecke" fährt und keine "Schlenker" von der Strecke macht (bspw. eine 62S die folgende Strecke hat: Woltersweg - EBG - Torfende - Leibnizstraße - Uni-Sportstätten - Universität - Ansgarkirche - Dreiecksplatz - Schlossgarten - Bootshafen - Hauptbahnhof ...)

Kommentare

Ich hoffe, dass die höhere Taktung auch am Wochenende gilt! Grundsätzlich sind max. 10 Minuten ein Intervall, bei dem man auch ohne auf einen Plan zu gucken einfach zur Haltestelle laufen und gut auf die nächste Bahn warten kann. Eine ausfallende Bahn macht dann auch einen kleineren Unterschied.