Vorheriger Vorschlag

Intervall/Anschluss/Streckenführung

Um den ÖPNV (in welcher Form auch immer) attraktiv und als Alternative zum Auto zu etablieren müssen Verbindungen häufiger bedient werden. Ein Intervall von min.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wo soll die Bahn denn fahren?

Die Karte des Streckenverlaufs gibt an, dass eine Trasse wohl durch die Holtenauer Straße führen soll.

weiterlesen

Anschluss-Sicherheit vom Zug kommend

Oh, wie oft kam nachts der RE aus Hamburg eine Viertelstunde zu stät in Kiel an, um 01:18 Uhr statt 01:03 Uhr...! Und dann? Eine ganze Ladung an Fahrgästen rennt verzweifelt mit Rest-Hoffnung zu den Bussen, aber nein, alle Linien sind pünktlich vor 3min (sicherlich recht leer) abgefahren. Und dann muss sich jeder ein Taxi gönnen oder eine Stunde warten. Das ist nicht fahrgastfreundlich (und auch Ressourcenverschwendung). Und es geht besser! Im Verkehrsbund Bremen-Niedersachsen z.B. gibt es eine Anschlussgarantie: In solch einem Fall würde der Bus auf die Zugreisenden warten oder man könnte sein Taxigeld zur Erstattung einfordern.
Damit will ich sagen: Wenn immer betont wird, dass Nah.SH ein Gesamtsystem ist, wo man seine Strecke mit Zug und Bus (und vielleicht bald Tram) und Fähre usw. planen kann, dann sollten solche Stellschrauben besser aufeinander abgestimmt sein -- ganz egal, ob Tram oder Schnellbus. Wirklich "zukunftssicher" wirds, wenn unnötiger Fahrgastfrust vermieden wird.