no-category-color

Warum nicht auf eigener Trasse?

Adresse: 
Kronshagener Weg 14b, 24103 Exerzierplatz Kiel

Gerade im Innenstadtbereich — Ziegelteich und danach stadtauswärts auf dem Kronshagener Weg — ergeben sich durch die gemeinsame Führung mit dem MIV in Hauptverkehrslagen Konflikte, die zu Verspätungen führen können. Gibt es keine Möglichkeit, hier das System auf eigener Straße zu führen?

Kommentare

das ist sogar sehr wichtig, dass die Bahn ihr eigene Trasse hat, sonst steht sie ja auch nur im Stau?! und muss die Zeit woanders wieder rein holen... Es ist zwar teurer, aber man könnte doch auf der Straße Ziegelteich eine Rampe bauen, bzw die Bahn fährt geradeaus in den "Hang", unterirdisch am Exer vorbei Richtung Westen und kommt beim Westring wieder aus dem Boden. Unterirdisch kann sie Gas geben während oberirdisch weiterhin Autos fahren, im Stau stehen können.. Oder man legt vielleicht doch mal schöne Grünflächen an, statt Betonwüste?

In der Ursprungsstudie, deren Ergebnis dann ja die aktuelle nähere Untersuchung von Tram und BRT war, wurde u.a. auch der Bau eines Regionalbahntunnels untersucht - von daher ist der Gedanke nicht abwegig. Das „in den Hang reinfahren“ kostet natürlich auch Platz von mehr als zwei Spuren Breite (Tunnelwände), von dem unklar ist, ob er im Ziegelteich überhaupt so in Anspruch genommen werden kann, hat aber gegenüber sonstigen Tunnelideen (entweder unter der Förde durch) den Vorteil, dass auf die sonst nötigen sehr langen und daher oft vom Platz her gar nicht möglichen Rampen verzichtet werden kann. Preislich ist diese Lösung natürlich mit deutlichen Mehrkosten verbunden, aber sicherlich etwas weniger, als man zunächst denken mag, denn schließlich soll die ganze Strecke ohnehin metertief aufgebuddelt werden, um alle Leitungen unter der zukünftigen Trasse zu entfernen. Hinzu kommt: Diese Investition könnte gute Chancen darauf haben, zum Großteil förderfähig durch den Bund zu sein. Fazit: Die Idee ist es wert, sie weiterzudenken, hierzu sollte eine kleine zusätzliche Studie in Auftrag gegeben werden.

Rückmeldung der Stabstelle Mobilität:
"Grundsätzlich ist das Ergebnis der Trassenstudie im aktuellen Stand, dass keine Eigentrasse für das ÖPNV-System in beiden Fahrtrichtungen im Ziegelteich untergebracht werden kann. Die Simulation des Verkehrsflusses der heute vorhandenen Verkehre zzgl. den hinzukommenden Anteilen des Tram/BRT-Systems zeigt, dass der Betrieb vollständig als Mischverkehr aller Verkehre nicht möglich sein wird. Der Radverkehr erhält grundsätzlich in beide Richtungen eine eigene Spur. Für den Kfz-Verkehr und ÖPNV ist für die unterschiedlichen Fahrtrichtungen in den Infrastrukturplänen ein Unterschied zu erkennen. In Richtung Wasser wird eine durchgehende Kfz-Spur geplant, inkl. Abbiegespur in die Hopfenstraße. In Richtung Exerzierplatz wird im engen unteren Bereich eine Mischverkehrslösung auf der ÖPNV-Trasse erforderlich, die jedoch signalisiert wird, sodass die Priorisierung des ÖPNV in Form einer „Pulkführerschaft“ sichergestellt wird.

Außerdem soll zukünftig das gesamte verkehrende ÖPNV-Angebot über die ÖPNV-Trasse abgewickelt werden, sodass die MIV Fahrspuren hier um diesen Anteil entlastet werden.

Dieser Bereich zeigt aufgrund seiner verkehrlichen Bedeutung einen zu vertiefenden Untersuchungsbedarf für die kommenden Planungsphasen auf."

Seiten