Vorheriger Vorschlag

Anbindung Gaarden Süd

Die Anbindung von Gaarden Süd könnte mit Bussen deutlich verbessert werden. Eine mögliche Haltestelle könnte in der Sörensenstraße sein.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Bhf. Wellseedamm und P+R-Station für den Südosten

Auch für den Südosten sollte es eine P+R-Station geben. Diese könnte im Westen Elmschenhagens zwischen der zu bauenden Tramlinie nach Elmschenhagen und einem neuen Haltepunkt "Wellseedamm" an der Bahnline Richtung Lübeck entstehen.

weiterlesen
no-category-color

Vertaktung und Umstieg mit Schnellbussen in Richtung Altenholz/Schwedeneck

Adresse: 
Schleusenstraße, 24106 Wik Kiel

Mit der aktuellen Planung der Verknüpfung zwischen dem neuen System und dem Busverkehr wäre ein zweifacher Umstieg zwischen Holtenauer Straße und Altenholz/Schwedeneck notwendig - einmal südlich der Hochbrücke in der Schleusenstraße und einmal nördlich in der Immelmannstraße. Dies wäre eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu heute, wo Altenholz/Schwedeneck ohne Umstieg oder nur mit einem Umstieg aus der Holtenauer Straße erreichbar sind. Um mehr Menschen vom ÖPNV zu überzeugen, braucht es auch für den Dänischen Wohld eine gute Anbindung in den Norden/Nordwesten Kiels und nicht nur zum Hauptbahnhof. (Schnell)busse aus dem Norden müssen in der Wik mit dem neuen, hochwertigen ÖPNV-System und auch mit dem übrigen Busverkehr verknüpft werden, um schnelle und unkomplizierte Verbindungen zu ermöglichen.