Vorheriger Vorschlag

Dichte des Haltestellennetzes

Auf dem Korridor Richtung Elmschenhagen ist zwischen Langsee (km 2,8) und Villacher Straße (km 4,0 stadteinwärts bzw. km 4,3 stadtauswärts) keine weitere Haltestelle vorgesehen. Diese Entfernung scheint mir zu groß.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Entfall der Haltestelle Ziegelstraße

Dass tatsächliche einige Haltestellen entfallen, finde ich begrüßenswert. Macht es das System doch schneller. An dieser Stelle wundert es mich jedoch, dass Ellerbek eher suboptimal erschlossen wird.

weiterlesen
no-category-color

Umstieg Dehnkestraße

Adresse: 
Kronshagener Weg 100a, 24116 Schreventeich Kiel

Auf den Plänen, die auf dem Bürgerforum vorgestellt wurden, lag eine ÖPNV-Trasse in der Mitte der Straße, direkt an der markanten Baumreihe. Das gefiel mir sehr gut. Allerdings müsste dann die Bushaltestelle am Straßenrand sein. Die Dehnkestraße müsste eigentlich die Umsteigehaltestelle nach Kronshagen sein. Ist hier eine attraktive und unkomplizierte Verknüpfung vorgesehen?

Kommentare

Als Idee könnte man einen Fußgängertunnel oder -brücke bauen der alle Haltestellen optimal miteinander verbindet

Rückmeldung des Planungsbüros Ramboll

„Entlang des Kronshagener Wegs ist ein paralleler Betrieb des BRT- oder Tram-Systems aus Richtung Mettenhof und der Buslinien aus Richtung Kronshagen in Richtung der Kieler Innenstadt vorgesehen. Daher wird es im Kronshagener Weg auch mehrere parallele Haltestellen BRT/Tram und Bus geben, eine davon an der Dehnkestraße. Es wird daher mehrere Möglichkeiten geben, zwischen dem Bus aus Richtung Kronshagen und dem Tram-/BRT-System umzusteigen, auch wenn dies für den Weg in Richtung Kieler Innenstadt wohl nicht erforderlich sein wird. Gleichwohl werden die Haltestellen so gestaltet, dass ein möglichst direkter und komfortabler Umstieg auf kurzem Weg möglich sein wird.“

Seiten