Vorheriger Vorschlag

Stichstrecke von der Preetzer Chaussee nach Poppenrade

Liebe PlanerInnen,

die Trasse im Verlauf der heutigen Buslinie 31 über Poppenrade - Tröndelweg - Ellerbeker Weg läßt sich zumindest im Bereich Ellerbeker Weg oder Tröndelweg nicht realisieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Randgebiete

Die Kieler Randgebiete finden bislang zu wenig Beachtung. Die Bewohner, die citynah leben, benutzen doch jetzt schon eher Fahrrad oder ÖPNV, auch wenn dieser nur bedingt gut ist.

weiterlesen
no-category-color

Strecke nach Suchsdorf

Adresse: 
Eckernförder Straße 334, 24119 Suchsdorf Kronshagen

Eine Führung über den Steenbeker Weg macht mehr Sinn, wenn man möglichst durchgängig eine Eigentrasse realisieren will, denn dort gibt es noch relativ viel Flächenpotential in und neben der Fahrbahn. Bei der Führung über Johann-Fleck-Str. und Eckernförder Str. wäre eine Eigentrasse südlich des Steenbeker Wegs wohl zumindest teilweise nicht möglich, da der Straßenraum durch die Bebauung und die (auf Kieler Gebiet) zwingend zu erhaltenden, ortsbildprägenden Alleebäume zwischen Fahrbahn und Nebenfläche begrenzt ist. Die Eckernförder Straße wird Fahrrad-Premiumroute aus Suchsdorf und auch für Projensdorf, Kronshagen und die Orte nördlich des Kanals in die Stadt, zugleich bleibt sie von erhöhter Bedeutung für den Kfz-Verkehr, daher wird dauerhaft aus dem bisherigen Straßenraum eine eigene Fahrspur je Richtung für den Radverkehr gebraucht.
Daneben besteht ja ohnehin noch das Problem des sehr teuren und aufwändigen Totalumbaus der Straße zur Querung der Bahnstrecke.

Kommentare

Eine Strecke über den Steenbeker Weg nach Suchsdorf lässt zudem das Potential offen, irgendwann mal eine Verknüpfung mit der Wik zu bauen und so, vielleicht irgendwann nach Bau einer Kanalquerung, einen Verbindungsring der nördlichen und westlichen Stadtteile über ein mögliches großes neues Wohngebiet in Suchsdorf nach Kronshagen bis Mettenhof zu schaffen - das Fehlen eines solchen im aktuellen Busnetz wird ja von Vielen als vermuteter Grund für lange Fahrtzeiten und deshalb als Hinderungsgrund für ihren Umstieg vom Auto genannt.

Seiten