Vorheriger Vorschlag

Ost-West-Verbindung ohne Umweg über das Zentrum Kiels

Es fehlt eine schnellere und v.a.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Attraktiver Platz, Räume verbinden

Dieser Ort wird heute durch die überbreite Holtenauer Straße und die Kreuzung dominiert, könnte aber doch eine sehr schöner Platz sein.

weiterlesen
no-category-color

Sicherheit für Häuser in Hanglage

Adresse: 
Ellerbeker Weg 43b, 24147 Elmschenhagen Kiel

Moin,
am Ellerbeker Weg stehen einige Reihenhäuser in extremer Hanglage. Die Stützwände zur Absicherung des Hanges wurden wahrscheinlich nach damaligen Verkehrsaufkommen und Erschütterungen berechnet. Was passiert nun, wenn die Tram dort fährt, sind die Häuser noch sicher vor Abrutschgefahr?

Kommentare

Rückmeldungen des Planungsbüros Ramboll:

"Sowohl für Tram als auch BRT werden neue Lärm- und Erschütterungsgutachten und statische Berechnungen durchgeführt werden müssen, wo dies erforderlich sein wird. Sollte sich dort zeigen, dass bauliche Maßnahmen zur Absicherung notwendig sind, werden diese Teil des Projekts. Eine Abrutschgefahr durch die Einführung eines neuen HÖV-Systems darf es nicht geben und muss ausgeschlossen werden."