Nächster Vorschlag

Sicherheit für Häuser in Hanglage

no-category-color

Ost-West-Verbindung ohne Umweg über das Zentrum Kiels

Adresse: 
Bunsenstraße 5, 24145 Wellsee Kiel

Es fehlt eine schnellere und v.a. direktere Verbindung der östlichen und westlichen zentrumsfernen Stadtteile (viele Menschen verlassen Kiel, da sie sich das Wohnen in der „Stadt“ nicht mehr leisten können und es außerhalb häufig auch einfach noch ein bisschen grüner ist).
Diese könnte über den Kieler Süden erfolgen der zukünftig Wohnraum für weitere Kieler bietet (Meimersdorf/ Elmschenhagen Süd/ Wellsee).
Gerade eine sinnvolle Anbindung der angrenzenden größeren Pendlerwohnorte (Raisdorf, Preetz, Plön, Bordesholm, Neumünster, Rendsburg, Gettorf) sollte schon jetzt bedacht werden, um die Nutzung des ÖPNV auch für Menschen aus diesen Orten wesentlich attraktiver zu machen. Denn: was soll ich am Kieler Hauptbahnhof wenn ich doch eigentlich weiter in den Westen bzw. Osten fahren muss um dort zu arbeiten/wohnen. Dafür wäre ein größerer außerstädtischer Dreh- und Angelpunkt wie es ihn in vielen großen Städten gibt absolut attraktiv. Denn: zwei Minuten Zeitersparnis durch einen schnelleren ÖPNV innerorts sind toll, aber ich bewege einen Autopendler (also einen richtigen Commuter aus den Suburbs) erst dazu aus dem Auto in Bus und Bahn und aufs Rad zu steigen, wenn sich kaum Zeitverluste bei der Fahrt mit dem ÖPNV im Vergleich zum Individualverkehr auftun und man schnelle Anschlüsse und gute Taktungen hat.
Schade, dass man nur ein „Thema“ auswählen kann. Streckenführung, Vernetzung, Radverkehr, Pendlerattraktivität &Außenbezirke wären Themen gewesen die auf jeden Fall dazu passen.