no-category-color

Gestaltung der engen 90 Grad Kurven

Adresse: 
Weinberg 1, 24147 Elmschenhagen Kiel

Kommt es im Bereich der engen 90 Grad Kurven zu Lärmbelästigungen für die Anwohner? Ich habe noch das Gekreische der Straßenbahn im Ohr, wenn diese in Gaarden in die Elisabethstraße einbog. Inzwischen gibt es hierzu sicherlich bessere Techniken, werden diese berücksichtigt?
Der Ellerbeker Weg ist eine ziemlich schmale Straße, wieviel öffentliche Verkehrsfläche wird benötigt?

Kommentare

Rückmeldung der Stabstelle Mobilität:

"Ja, es wird in engen Kurven zur Geräuschentwicklung kommen. Es gibt heute jedoch spezielle Schmieranlagen, die aktiv eine Verringerung erzeugen, sodass die zukünftigen Geräusche einer Tram nicht mit denen des alten Kieler Systems vergleichbar wären. Auch die technische Ausgestaltung der Drehgestelle der Fahrzeuge können hier Vorteile bringen. diese sind jedoch heute noch nicht definiert. Klar ist jedoch, dass diesem Punkt für das System Tram eine hohe Bedeutung zukommen wird, sodass hier die bestmögliche Lösung anzustreben ist."

Nochmal meine Frage: Der Ellerbeker Weg ist eine ziemlich schmale Straße, wieviel Meter werden für die Tram benötigt?

Seiten