no-category-color

Errichtung einer Mobilitätsstation

Adresse: 
B 503, 24106 Wik Kiel

Gründe / Vorteile:
1. Hier ist eine dafür nutzbare Freifläche für einen "Umsteiger" von Stadtbahn auf Bus/Fahrrad & umgekehrt.
2. Werktags ist der Bedarf durch die Anwohner vorhanden.
3. Wochenenden: Das angedachte Parkhaus könnte entfallen: Stadion-Besucher könnten Eintrittskarten mit freier ÖPNV-Nutzung im Kieler Umland erhalten und auf die zahlreichen P&R -Parkplätze im Kieler Umland verwiesen werden. Die teuren Polizei-eskorten zum und im Kieler Hauptbahnhof könnten durch Sonderzüge eingespart werden; ebenso kostspielige Shuttle-Busse durch Nutzung einer täglich genutzten (also refinanzierten) Infrastruktur.
4. erhebliche Steigerung der Lebensqualität der Anwohner durch gute Infrastruktur und Wiederherstellung der zur Gesunderhaltung nötigen Kleingärten.

Kommentare

Wenn ich die Planung richtig verstanden habe, ist an der Belvedere eine Abzweigung in die Projensdorfer Straße geplant? Durch die dann überflüssigen Parkstreifen wäre reichlich Platz für eine Verlängerung bis zum Steenbeker Weg. Damit würde der überörtlichen (!) Funktion der Klinik Lubinus mit den weiteren angeschlossenen Institutionen (Schule/Ausbildungszentrum) adäquat Rechnung getragen.

Durch die sehr einfach zu ermöglichende Verlängerung der aktiven Gleise vom Torfmoorkamp entlang des Steenbeker Weges kann die Mobilitätsstation eine Anbindung an das DB Netz erhalten. Über Sonderzüge können dann die Besucher direkt zum Stadion anreisen. Z.B. aus Rostock, dem Ruhrgebiet, St. Pauli usw.

Seiten