no-category-color

Endstation Wellingdorf für den HÖV (Nordost-Korridor)

Adresse: 
Schönberger Straße, 24148 Wellingdorf Kiel

Bis Wellingdorf ist die Planung Nordost für mich nachvollziehbar.
Auf dem Westufer in der Wik wird am Kanal halt gemacht, jenseits erfolgt ggf. eine spätere Ergänzung, bis dahin geplant im Kieler Norden ist Busverkehr.
Wäre es ggf. sinnvoll, auch auf dem Ostufer in Wellingdorf vor dem sehr kostenintensiven und das Landschaftsbild der Schwentinemündung weiter negativ prägenden Brückenbau vorerst halt zu machen ? Eine spätere Ergänzung könnte ggf. über Dietrichsdorf bis nach Laboe führen.
D-dorf kann vorerst auch u.a. über die heutige Buslinie 2 (zukünftig Linie 82) von Oppendorf über D-Dorf und Wellingdorf nach Elmschenhagen an die Innenstadt bzw. den HÖV an der Endstation W-dorf angeschlossen werden, wenn der Bus einen kleinen zusätzlichen Schlenker über den Masurenring und das Einkaufs-Zentrum Langer Rehm zurück zur Tiefen Allee machen würde. Der Bus ist oft ziemlich leer.
Eine Strand-/FH-Bahn vom Hbf., auf der schon teilweise genutzten Hein-Schönberg-Strecke bis O-dorf, weiter nach Hasselfelde bzw. zur FH mit Zwischenstopps in Schönkirchens Gewerbegebiet und D-dorf Nord könnte auf einer bereits bestehenden Eisenbahn-Brücke und -Schiene erfolgen.
Zudem wird die FH, Anleger D-dorf, zukünftig verstärkt per Schiff erreichbar sein.
Innovativ wäre eine autonom fahrende Elektrokleinbus-Bedarfs-Verbindung von der Endstation W-dorf zur FH über die zukünftig autofreie Alte Schwentinebrücke.
Es sollten unnötige Kosten und neue Eingriffe in die Natur möglichst vermieden werden.