Nächster Vorschlag

Verknüpfung am Bahnhof Kiel-Elmschenhagen

Im Landesnahverkehrsplan (LNVP) ist eine "S-Bahn Kiel" an der bisherigen Regionalbahnstation Kiel-Elmschenhagen vorgesehen.

weiterlesen
no-category-color

Bahnhof Suchsdorf

Adresse: 
Eckernförder Straße 341, 24107 Suchsdorf Kiel

Im Landesnahverkehrsplan (LNVP) ist eine "S-Bahn Kiel" an der bisherigen Regionalbahnstation Kiel-Suchsdorf vorgesehen. Das neue Kieler ÖPNV-System muss auf diesen Bahnhhalt abgestimmt und vertaktet sein, um Suchsdorf und Kronshagen konkurrenzfähig zum Auto in nördliche Richtung an Eckernförde/Flensburg anzubinden. Entweder muss der Fußweg zwischen Tram/BRT und S-Bahn bei der Fahrplantaktung und den städtischen Umbaumaßnahmen oder das ergänzende Busnetz berücksichtigt werden.

Kommentare

Wenn die Stadtbahnstrecke nach Suchsdorf über den Steenbeker Weg führen wird (was wohl deutlich einfacher ist), könnte evtl. auch dort an der Kreuzung mit der Bahnstrecke ein zusätzlicher integrierter Halt (also baulich als eine durchgängig überdachte Station im einheitlichen Stil, sehr attraktiv für Fahrgäste) gebaut werden, der von der Tram nur bedient wird, wenn gerade auch der Regionalverkehr hält. Die Regionalbahnen werden beim Beschleunigen ja such immer besser und vermutlich kann auf der Strecke wegen der Kurve ohnehin nicht sehr schnell gefahren werden, sodass der Zeitverlust eines Zusatzhaltes (beide Suchsdorfer Halte dann nur mit einer S-Bahn, nicht mit dem RegionalExpress nach Flensburg) womöglich nicht ins Gewicht fiele.

... oder die Distanz von ca. 500 Metern zwischen Bahnhof und Schneiderkamp wird durch einen autonomen Shuttle überbrückt. Zugegeben ist dieser Vorschlag wohl auf längere Dauer kostspieliger, als ein Zusatzhaltepunkt.

Seiten