Vorheriger Vorschlag

Streckenführung über alte Schwentinebrücke

Anstelle eine neue Brücke über die Schwentine zu bauen sollte die Nutzung der alten Schwentinebrücken in Betracht gezogen werden. Diese könnten für den MIV gesperrt werden. Die Folgen einer solchen Sperrung werden ja ab 25.5. Erprobt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ausbauperspektive: Westringbahn

Eine von Osten auf dem Steenbeker Weg kommende Bahn könnte hier auch mit Hilfe eines Brückenbauwerks auf die Regionalbahnstrecke einfädeln, insbesondere um diese als „Westringbahn“ Richtung Süden zu befahren und somit auch Kronshagen an das Stadtb

weiterlesen
no-category-color

Ausbaustufe „Westringbahn“

Adresse: 
Wiker Knoten, 24106 Wik Kiel

Wenn irgendwann eine Stadtbahnbrücke über den Kanal sinnvoll sein wird, sollte neben der üblicherweise angedachten Strecke über die Holtenauer Straße eine weitere Linie den Norden direkt mit dem Kieler Nordwesten und Westen verbinden und zudem für diese Stadtteile eine Ringbahnfunktion wahrnehmen. Dafür würde von der Prinz-Heinrich-Str. eine Strecke östlich der B503 (oder als Brückenbauwerk oberhalb dieser) gebaut bis zur Projensdorfer Straße, von dort nach Westen über die Gurlittstr. zur geplanten bisherigen Endhaltestelle in der Bendixenstraße. Über den Steenbeker Weg besteht dann Anschluss an die Eisenbahnstrecke.
In dieser Perspektive könnten dann Menschen z.B. aus Hassee im Sommer einen direkten Stadtbahnanschluss an den Strand bekommen.
Zudem bekämen die Stadtteile und Geneinden nördlich des Kanals so einen fast direkten Anschluss an die Universität, entweder Umstieg in Projensdorf oder ab Torfmoorkamp nur noch einige hundert Meter zu Fuß oder mit dem Rad zu den Uni-(Neu-)Bauten am Bremerskamp.