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Ausbaustufe „Westringbahn“

Wenn irgendwann eine Stadtbahnbrücke über den Kanal sinnvoll sein wird, sollte neben der üblicherweise angedachten Strecke über die Holtenauer Straße eine weitere Linie den Norden direkt mit dem Kieler Nordwesten und Westen verbinden und zudem für

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Nächster Vorschlag

Stichstrecke von der Preetzer Chaussee nach Poppenrade

Liebe PlanerInnen,

die Trasse im Verlauf der heutigen Buslinie 31 über Poppenrade - Tröndelweg - Ellerbeker Weg läßt sich zumindest im Bereich Ellerbeker Weg oder Tröndelweg nicht realisieren.

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Ausbauperspektive: Westringbahn

Adresse: 
Steenbeker Weg, 24107 Suchsdorf Kiel

Eine von Osten auf dem Steenbeker Weg kommende Bahn könnte hier auch mit Hilfe eines Brückenbauwerks auf die Regionalbahnstrecke einfädeln, insbesondere um diese als „Westringbahn“ Richtung Süden zu befahren und somit auch Kronshagen an das Stadtbahnnetz anzuschließen mit Haltestellen Bahnhof Suchsdorf, Eichkoppelweg, Bahnhof Kronshagen. Dann Umsteigehaltestelle Skandinaviendamm/Gewerbegebiet Wittland für Verkehr nach Mettenhof, evtl. einer Haltestelle Hofholzallee, dem Halt Citti-Park (spart auch eigenen Ausbaustreckenast über Mühlendamm) mit Umsteigemöglichkeit nach Russee und Melsdorf (viele Arbeitsplätze) und weiter in den Regionalverkehr nach Norden (Entlastung Umstieg HBF), dann an der Unterführung Winterbeker Weg mit einem weiteren Halt (Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahnlinie Richtung Südosten: Hassee, möglichst Molfsee mit Freilichtmuseum, evtl. auch Abzweig nach Meimersdorf) wieder aus der Regionalbahnstrecke ausfädelnd auf die Straßenlage im Winterbeker Weg und über diesen angedachten Erweiterungsstreckenast über Kirchhofallee und Ringstraße zum Hauptbahnhof.
Die Bahnstrecke soll ja durch das Land für eine Regio-S-Bahn ohnehin mindestens teilweise zweigleisig ausgebaut werden (lediglich in einem kurzen Kronshagener Abschnitt ist dafür kaum Platz), für den Rest gibt es dann ja vielleicht auch wieder Fördermittel.