no-category-color

Anbindung Suchsdorf über Eckernförder Straße

Adresse: 
Eckernförder Straße 337, 24107 Suchsdorf Kiel

Durch eine Verknüpfung des Bahnhofs Suchsdorf mit dem HÖV wird die Universität wesentlich besser für Zugreisende aus Richtung Eckernförde erreichbar. Diese Umsteigemöglichkeit würde durch die Variante im Steenbeker Weg entfallen. Ein klarer Pluspunkt für die Eckernförder Straße. Außerdem werden über die Eckernförder Straße Gebiete erschlossen, die sonst außenvor blieben, gleichzeitig wären große Teile des Einzugsgebiets der Steenbeker Weg-Variante ebenfalls durch die Anbindung von Projensdorf erschlossen.

Kommentare

Für die Strecke über die Eckernförder Straße müsste der Bahnübergang in eine Unterführung umgewandelt werden. Das dürfte sehr teuer werden und städtebaulich die Gegend eher nicht aufwerten. Den Bahnhof Suchsdorf könnte man ja in Richtung Steenbeker Weg verlegen. Das dürfte ein wenig günstiger sein. Und falls mal in Kronshagen am Schulzentrum auch noch ein Haltepunkt entsteht, ist im LNVP vorgesehen, ist der Abstand zum Bahnhof Suchsdorf dann auch ein wenig größer. Was gut ist für die Erschließung der Umgebung.

Auch wenn die Querung der DB-Gleise in Suchsdorf aufwendig wäre, wäre ein fußläufiger Anschluss zwischen den RB/RE-Linien aus Richtung Eckernförde zur Stadtbahn zur Uni und zur Holtenauer Straße sehr attraktiv. Die Uni und die Geschäfte würden durch diesen Anschluss sicher sehr profitieren. Heute gibt es ja quasi keinen gut nutzbaren Anschluss in Suchsdorf: die Bushaltestelle ist ja kaum zu finden...

Seiten