Wer soll das System am häufigsten nutzen?
Meiner Meinung nach sollte das neue System den aktuellen Verkehr entlasten und dazu einladen, auf ÖPNV umzusteigen. Da Kiel viele enge und teils verwinkelte Straße hat, sollte darauf geachtete werden, dass der bisherige Verkehrt trotz Tram oder BRT gut vorbei kommen, statt Stau entstehen zu lassen. Genervte Autofahrer steigen nur der Genervtheit wegen nicht um. Es muss dazu noch einen finanziellen Mehrwert bieten und alle Gesellschaftsmitgliedern die Möglichkeit der Nutzung geben. Dazu gehören auch Sitze, die breit genug sind, genügend Abstand und Beheizung und Klimanalagen.
Kommentare
am 02. Mai. 2022
um 09:16 Uhr
Eigene Trasse
Deswegen braucht die Stadtbahn auf möglichst vielen Abschnitten ihre eigene Fahrbahn, sodass sie zügig passieren kann und der Straßenbahnführer keine Angst haben muss, dass ihm ständig Kieler und Kielerinnen über die Gleise laufen..
Zumal sich die Geschwindigkeit auch positiv auf die Nutzung auswirken sollte. Schneller in der Stadt, ohne lästige Parkplatzsuche und Mehrkosten.