Vorheriger Vorschlag

Taktung

Im nördlichen Teil der Holtenauer Straße (nördlich der Verzweigung in Höhe der Ansgarkirche) muss das neue, hochwertige ÖPNV-System mindestens im 5-Minuten Takt bis in die Wik verkehren, da ansonsten eine Verschlechterung zum heutigen Zustand eint

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Autonome bzw. Menschen gelenkter Nahverkehr

Das Logistik Gewerbe verliert jedes Jahr rund 20.000 Fahrer. Dieses ist sowohl der Demografie, als auch dem Image als auch den fehlende/zu teuren Ausbildungskapazitäten geschuldet.

weiterlesen
Gesellschaft und Verkehre

Tram ist bezüglich Kapazität und der Verringerung des MIVs deutlich Leistungsfähiger

Ich halte die Tram für das deutlich bessere Verkehrsmittel.
1. Die Tram hat eine höhere Fahrgastkapazität, vor allem weil zu Stoßzeiten, falls nötig, Wagen an die Straßenbahnfahrzeuge angehängt werden können, was bei einem BRT-System nicht der Fall ist. Eine hohe Kapazität ist auch deshalb notwendig um die Leute die heute bspw. lieber mit dem Auto unterwegs sind im HÖV unterzubringen und das gelingt mit der Tram deutlich besser.
2. Der Fahrkomfort ist bei der Tram mMn höher aufgrund der Laufruhe und der höheren Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Sitzplatz zu bekommen, aufgrund der höheren Fahrgastkapazität der einzelnen Fahrzeuge
3. Die längeren Fahrzeuge bei einer Tram bieten Tendenziell auch mehr Platz für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer usw.
4. Der umweltliche Aspekt wird vor allem indirekt durch die Verringerung des Autoverkehrs erfolgen. Das gelingt aufgrund der höheren Kapazität mit der Tram besser (siehe Punkt 1). Was hierzu allerdings notwendig wird sind vernünftige P+R-Stationen, um auf dem Land lebende und vom Auto abhängige Menschen den Umstieg auf den HÖV zu ermöglichen. Eine Tram ist hierbei vermutlich Attraktiver, zum einen aufgrund des höheren Fahrgastkomforts (siehe Punkt 2), aufgrund des "Schinenvorteils" und aufgrund der höheren Kapazität (siehe Punkt 1).
5. Der HÖV verbessert nicht nur den ÖPNV, sondern auch den Fahrradverkehr, aufgrund der geringeren Anzahl an Autos, und sogar den Autoverkehr (sollte auf Punkt 5 adäquat reagiert werden), da weniger Autos auf den Straßen sind, damit wird allgemein im urbanem Raum mehr Platz für den Menschen geschaffen. Auch in Bezug auf diesen Punkt sehe ich die Tram vom Vorteil aufgrund der in den Punkten 1-4 beschriebenen höheren Leistungsfähigkeit.
6. Die Fahrzeuge der Tram haben eine sehr viel höhere Lebensdauer. Während Busse (und das gilt auch für die BRT-Fahzeuge) nach 10-15 Jahren aussortiert werden müssen, halten Straßenbahnen vergleichsweise ewig. Das kann man in Städten die schon länger ein Straßenbahn-System haben gut beobachten.

Fazit: Die Tram ist overall das Leistungsfähigere System bezüglich Kapazität und Zuverlässigkeit. In Bezug auf Geschwindigkeit nehmen sich BRT und Tram nichts, da beide auf eigenen Trassen verkehren und nicht wie die Busse heute im Mischverkehr. Wenn es jedoch darum geht die Autoverkehr zu verringern ist die Tram wie in Punkt 4 beschrieben vom Vorteil, sollte es durch P+R-Stationen Umstiegsmöglichkeiten für die auf die auf dem Land lebenden (und dadurch vom Auto abhängigen) Pendler geben.