Vorheriger Vorschlag

Flächennutzung

Ich wünsche mir ehrliche Zahlen über den Flächenverbrauch der Lösungen

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mobilität in Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin nach wie vor ein Verfechter der Tramlösung.
Es ist ein Unding gewesen, das diese in Kiel abgeschafft wurden, weil sie sich nicht mehr rentierten.

weiterlesen
Betrieb

Tipps holen bei anderen Projekten in Deutschland

in Düsseldorf wird zB gerade wieder eine neue Stadtbahnlinie gebaut, die U81. Diese entsteht teils ober- teils unterirdisch. Vielleicht ist es ratsam sich hier Tipps zu holen zwecks der Realisierung.
Kiel hat jeweils auch "Hänge", Ziegelteich, Bergstraße, Karlstal.. Man könnte drüber nachdenken die Trasse teils unterirdisch zu setzen, dann kann die Bahn zügig und still fahren und darüber entsteht wunderschöner grüner Lebensraum, Fahrrad und Fußwege.

Kommentare

Wäre ganz sicher platzsparend.
Dafür aber sicher auch teuerer, und der Bau würde sicher länger Dauern, man müsste die Statik beachten, etc...

So könnte man theoretisch auch den Kanal, die Schwentine und die ganze Förde untertunneln, und somit komplett neue Verbindungen schaffen.

Die Frage wäre halt, ob der Boden hier vor Ort dazu gut genug ist.