Vorheriger Vorschlag

Keine Tram im Mischverkehr

Im Mischverkehr (gemeinsame Nutzung einer Fahrbahn durch ÖPNV und Individualverkehr) bringen Tramschienen erhebliche Unfallgefahr für Zwqeiradfahrer. Deshalb ist der Neubau einer Tram nur da aktzeptabel wo sie eine separate Trasse hat.

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Nächster Vorschlag

Guter Plan...

...den ÖPNV auf eine der beiden Arten zu ergänzen.
Mir liegt die Tram-Lösung näher.

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Finanzierbarkeit und Wirtschaft

Straßenausbaubeiträge

Für die im September 1986 fertiggestellten Bereiche Elisabethstr. und Vinetaplatz haben in den 1990-Jahren die Anlieger in dem Umbauareal jeweis mehrere zehntausende D-Mark an Straßenausbaubeiträgen bezahlt.
Werden jetzt wieder die Hauseigentümer zur Kasse gebeten?

Kommentare

Rückmeldung der Stabsstelle Mobilität:

"Die Planungen beider Systeme Tram/BRT richten sich nach der Beschlusslage der Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel und sehen daher auch keine Erhebung von Straßenausbaubeiträge vor."