Vorheriger Vorschlag

ÖPNV-System / Preis, Betrieb, Planung, Bau

An sich ist die Idee, die Tram nach Kiel (zurück) zu bringen, keine schlechte Idee, wobei sich mir sowieso die Frage stellt, warum diese damals abgerissen wurde...

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fahrkomfort

Aus persönlichen Erfahrungen in anderen deutschen und europäischen Städten habe ich schienengebundene Nahverehrssysteme in sehr angenehmer Erinnerung.
Es ist ein sehr angenehmes Fahrgefühl - ruhig und kommod.

weiterlesen
Gesellschaft und Verkehre

positiv: Flexible Fahrzeuge

Guten Tag,

anbei eine Anmerkung, die die Kriterien 4.5 Regionale Erweiterungsmöglichkeiten, 6.6 Fuß- und Radverkehr und 6.9 Barrierefreiheit betrifft.

Es wäre gut, wenn sich das zukünftige ÖPNV-System mit gut mit Radverkehr kombinieren lassen könnte, ebenso wenn es in der Hauptreisezeit Transport von Koffern ermöglichen würde, ohne dass direkt ein Konflikt mit mobilitätseingeschränkten um knappen Platz entsteht.
Eine Idee wäre, dass sich jeweils ein Teil der Fahrzeuge flexibel nutzen lassen müsste, ähnlich einem Mehrzweckabteil in Zügen. Sie könnten in Belastungsspitzen Stehplätze bieten, gleichzeitig außerhalb dieser den Transport sperriger Gegenstände (Koffer, Bollerwagen, Fahrräder, Kinderwagen,..) ermöglichen. Sollte das System auf die Region erweitert werden, könnten flexibel nutzbare Fahrzeugen auch (Transport-)Räder aufnehmen und so Fahrten mit PKW überflüssig machen.

Freundliche Grüße