Vorheriger Vorschlag

Vergleich zur bisherigen Leistung

a) Gibt es eine Bewertung des jetzigen Leistungsangebotes zu den hier aufgeführten Kriterien, um einen vorher/nachher Vergleich durchführen zu können?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

positiv: Flexible Fahrzeuge

Guten Tag,

anbei eine Anmerkung, die die Kriterien 4.5 Regionale Erweiterungsmöglichkeiten, 6.6 Fuß- und Radverkehr und 6.9 Barrierefreiheit betrifft.

weiterlesen
Betrieb

ÖPNV-System / Preis, Betrieb, Planung, Bau

An sich ist die Idee, die Tram nach Kiel (zurück) zu bringen, keine schlechte Idee, wobei sich mir sowieso die Frage stellt, warum diese damals abgerissen wurde...
Um den Betrieb auch lohnenswert zu machen, müssen zwei wichtige Dinge immer priorisiert sein:
1. Der Preis: Wenn es schlichtweg zu teuer ist, mit der Tram/BRT zu fahren, kann ich drauf verzichten (Abhilfe: kostenfreier ÖPNV)
2.. Die Wartezyklen: Wenn man länger als 15 Minuten auf den nächsten Waggon warten muss, kann ich auch gleich beim Bus/Auto bleiben, da es für mich dann keinen Mehrwert hat.
Ich persönlich wäre eher für die Tram, statt den BRT, da man in der Tram mehr Platz hätte, da mehr Waggons dranhängen.
Das wäre gerade wichtig zu solchen Events, wie Kieler Woche.
Und einer der wichtigsten Punkte ist die Schnelligkeit des Baus.
Das Straßennetz in Kiel kann nicht über 2 Jahre (oder mehr) durch den Bau blockiert werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Planung der verschiedenen Trassen. Bitte sorgen Sie dafür, dass NUR eine Trasse zur Zeit gebaut wird und nicht alle auf einmal, sodass später nicht, wie sonst immer, das Geld ausgeht und wir über mehrere Jahre eine riesige Baustelle in Kiel haben werden.