Vorheriger Vorschlag

Taktung

Die Tram ist durch Kapazität und Komfort das anzustrebende Transportsystem.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Belange des Fuß- und Radverkehrs

Kiel ist eine Stadt der kurzen Wege - etwa 70% der täglich zurückgelegten Strecken sind unter 5 km lang. Dieser Anteil wird sich, z.B. durch mehr HomeOffice-Jobs, perspektivisch weiter erhöhen.

weiterlesen
Betrieb

Geschwindigkeit

Neben der verminderten Störanfälligkeit spricht auch der Aspekt der Fahrgeschwindigkeit für möglichst 100% Eigentrasse. Da die Lebensqualität und Sicherheit deutlich erhöht wird, wenn der Autoverkehr innerorts mit Regelgeschwindigkeit 30 geführt wird, ist auch eine Durchsetzung dieser Idee in spätestens 10 Jahren zu erwarten. Stadtbahn oder BRT sollten dann so geplant sein, dass sie auf ihrer Eigentrasse eine Betriebsgenehmigung von durchgängig 50 km/h bekommen, lediglich in engen Wohngebieten dann vielleicht dennoch nur 30 km/h wir schon heute der Busverkehr. Auf einzelnen längeren Straßenabschnitten mit wenigen nicht ampelgesicherten Querungen durch Kfz, Fußgänger, Radfahrer könnte man dann zur Optimierung der Fahrtzeit ja vielleicht sogar 60 km/h fahren. In 10 Jahren sollten die Fahrzeuge ja noch besser als heute komfortabel, sicher und vorprogrammiert schnell beschleunigen und an der Haltestelle abbremsen können.