Vorheriger Vorschlag

Fahrkomfort

Aus persönlichen Erfahrungen in anderen deutschen und europäischen Städten habe ich schienengebundene Nahverehrssysteme in sehr angenehmer Erinnerung.
Es ist ein sehr angenehmes Fahrgefühl - ruhig und kommod.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Tipps holen bei anderen Projekten in Deutschland

in Düsseldorf wird zB gerade wieder eine neue Stadtbahnlinie gebaut, die U81. Diese entsteht teils ober- teils unterirdisch. Vielleicht ist es ratsam sich hier Tipps zu holen zwecks der Realisierung.

weiterlesen
Umwelt

Flächennutzung

Ich wünsche mir ehrliche Zahlen über den Flächenverbrauch der Lösungen

Kommentare

Bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ,Fahrzeuglänge 45 m und 5 Minutentaktung ist damit die Strecke zu etwa 1 % vom Fahrzeug belegt. D.h. der Verkehrsraum ist zu ca. 99 % blockiert.
Das bedeutet für ein Rasengleis daß wir 99 von 100 Minuten einen grünen Rasen haben oder bei einer reservierten Fahrspur 99 von 100 Minuten nackten Beton oder Asphalt . Be einer eher realistischeren Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h sind es immer noch 98 vom 100.

Anm. Die Zahlen sind hoffentlich einigermaßen korrekt errechnet/geschätzt.