Vorheriger Vorschlag

BRT bringt keinen großen Fortschritt

Ein großer Faktor, warum Stadtbahn / BRT kommen sollen, sind die "zu kleinen" Omnibusse, die teilweise nicht mehr die Anzahl der mitfahrwilligen Fahrgäste aufnehmen kann.

weiterlesen
Nutzer*innenfreundlichkeit

BRT und NutzerInnenfreundlichkeit

Moin!

ein Punkt, der mir wichtig ist, ist das ÖV Fahrzeug als öffentlicher Raum. Ich komme aus einer Stadt mit Straßenbahn und habe diese im vergleich zum Bus immer als einen offenen, hellen und sicheren Ort wahrgenommen. Die Bahn ist in meinen Augen eine Erweiterung des öffentlichen Raums, in dem man sich begegnen kann, der einen aber vor allem verlässlich von A nach B bringt.
Worauf will ich hinaus: ich würde mich freuen, wenn subjektive Kriterien (Stichwort Schienenbonus) bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Grüße!
Malte Huhnt