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Wer soll das System am häufigsten nutzen?

Meiner Meinung nach sollte das neue System den aktuellen Verkehr entlasten und dazu einladen, auf ÖPNV umzusteigen.

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BRT und NutzerInnenfreundlichkeit

Betrieb

BRT bringt keinen großen Fortschritt

Ein großer Faktor, warum Stadtbahn / BRT kommen sollen, sind die "zu kleinen" Omnibusse, die teilweise nicht mehr die Anzahl der mitfahrwilligen Fahrgäste aufnehmen kann.

Kiel hat bereits große 18,75m Gelenkbusse im Fuhrpark und auch schon längere Busse getestet. Das BRT System kann die Platzanzahl im Gegensatz zur Stadtbahn nur gering erhöhen. Es besteht also die Gefahr, dass nach 10-20 Jahren dieses BRT System ebenfalls für Kiel nicht mehr leistungsfähig genug ist.

Kiel muss weit in die Zukunft schauen, auch wenn vielleicht die ersten Jahre etwas mehr "Luft" durch die Gegend gefahren wird. Ein Mensch wird eher zum Fahrgast, wenn die Fahrzeuge Platz bieten und nicht bereits aus allen Nähten platzen!

Deshalb muss die Stadt Kiel sich für die Stadtbahn entscheiden. Der dazu stattfindende Busverkehr sollte komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden und Solo- und Kleinbusse dort fahren, wo keine Gelenkbusse sich bewegen können.