Vorheriger Vorschlag

Tram ist bezüglich Kapazität und der Verringerung des MIVs deutlich Leistungsfähiger

Ich halte die Tram für das deutlich bessere Verkehrsmittel.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Stabilität des Mobilitätsangebotes gegenüber Mittelkürzungen

Schleswig-Holstein ist ein Haushaltsnotstandsland und die Stadt Kiel ist nicht auf Rosen gebettet. Auf Bundes- und Landesebene werden ab 2023 die Schuldenbremsen greifen.

weiterlesen
Betrieb

Autonome bzw. Menschen gelenkter Nahverkehr

Das Logistik Gewerbe verliert jedes Jahr rund 20.000 Fahrer. Dieses ist sowohl der Demografie, als auch dem Image als auch den fehlende/zu teuren Ausbildungskapazitäten geschuldet.

a) Wo möchte die Stadt Kiel die Fahrerinnen oder Fahrer her bekommen für eine attraktiven Nahverkehr.

b) Sollen die Tram oder der BRT autonom fahren?

Kommentare

Rückmeldungen der Stabsstelle Mobilität:

"a) Das Busnetz soll mit Einführung einer BRT/Tram geändert werden, jedoch von der Größe her in etwa gleichbleiben, sodass das ÖPNV Angebot insgesamt deutlich gestärkt wird. Aus diesem Grund wird insgesamt deutlich mehr Fahrpersonal erforderlich werden. Die heutigen Herausforderungen der Personalgewinnung für den Fahrbetrieb und auch die Unterhaltung der Fahrzeuge sind bekannt und werden auch für die Zukunft gesehen. Eine Umsetzungsstrategie ist bislang nicht erarbeitet, jedoch sind die Erfahrungen der KVG aus Kooperationen und dem Fahrschulbetrieb bekannt, sodass hier ggf. angeknüpft werden kann.

b) Autonomes Fahren für BRT- und Tram-Systeme ist mit heutigem Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen in Kiel nicht realisierbar. Das Thema wird aktuell nicht aktiv geplant, jedoch interessiert beobachtet. Derzeit scheint die Entwicklung im Bereich des Betriebshofes eine erste realistische Anwendung für einen teilautonomen Betrieb zu bieten. Das werden wir vertiefen in den folgenden Planungsphasen."

Der gesetzgeberische Rahmen aus dem Jahr 2021 erlaubt das fahrerlose autonome Fahren
z.B.
Bei Einsatzszenarien u.a.:
...
Shuttle-Verkehre von A nach B,
People-Mover (Busse, die auf einer festgelegten Route unterwegs sind),
Hub2Hub-Verkehre (z.B. zwischen zwei Verteilzentren),
nachfrageorientierte Angebote in Randzeiten,
die Beförderung von Personen und/oder Gütern auf der ersten oder letzten Meile,
„Dual Mode Fahrzeuge“ wie zum Beispiel beim Automated Valet Parking (AVP).
...
Da werden wohl doch einige Bereiche des ÖPNV abgedeckt