Vorheriger Vorschlag

Stabilität des Mobilitätsangebotes gegenüber Mittelkürzungen

Schleswig-Holstein ist ein Haushaltsnotstandsland und die Stadt Kiel ist nicht auf Rosen gebettet. Auf Bundes- und Landesebene werden ab 2023 die Schuldenbremsen greifen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Umweltaspekt stark gewichten

Als Klimastadt sollte die Stadt Kiel mit allen absehbaren Herausforderungen des Klimawandels den Aspekt Umwelt besonders stark gewichten bei der nachhaltigen Entscheidung für eine Lösung.

weiterlesen
Übergeordnete Ziele

Verdrahtet zurück in die Zukunft!

Wer in anderen Städten mit dem jahrhundertalten Verkehrsmittel "Tram" zum Himmel schaut, wendet sich gruselnd ab. Schon mal überlegt, wie Vinetaplatz, Holstenbrücke, der Dreiecksplatz, die Kreuzungen an der Holtenauer mit Verdrahtungen aus dem letzten Jahrhundert aussehen? Passt nicht mehr in unsere Wireless-Welt, liebe Stadtverwaltung. Bitte denkt über intelligente zukunftssichere und städteäasthetisch ansprechende Verkehrskonzepte nach! Sonst macht die schöne neue E- und Wasserstoff-Welt einen ziemlich großen Bogen um die Stadt. Wie schnell ist heute bereits ein E-Roller vom Belvedere zum Cittipark?

Kommentare

Rückmeldung der Stabsstelle Mobilität:

"Die technologische Entwicklung ist heute noch nicht so weit, dass ein BRT bzw. ein Tram-System in dem erstellten Netz mit dem erforderlichen Betriebskonzept für Kiel oberleitungsfrei mit alternativen Antriebssystemen verkehren kann. Wir planen ein heute umsetzbares Konzept und setzen auf den technologischen Fortschritt im Bereich der Fahrzeugtechnik mit einhergehender Anpassung der bundes-/ und landesweiten Förderkulisse. Denn die Antriebskonzepte ohne Oberleitung haben den heute förderfähigen Infrastrukturanteil der Oberleitung als nicht förderfähigen Anteil im Fahrzeug. Wir bleiben dran und sind gespannt, was sich in allen Belangen tun wird."

In Bremen fahren mehrere Straßenbahnen zwischen Rathaus und Roland über den Markt. Weder die Bahnen noch die Oberleitungen machen beim Ortstermin einen störenden Eindruck. Aber womöglich kann man ja dennoch in den nächsten Jahren von den Erfahrungen mit den neuen Akku-Zügen von Nah.SH profitieren.