Vorheriger Vorschlag

Anschluss-Sicherheit vom Zug kommend

Oh, wie oft kam nachts der RE aus Hamburg eine Viertelstunde zu stät in Kiel an, um 01:18 Uhr statt 01:03 Uhr...! Und dann?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Klimaschutz

Kiel kann die Herausforderungen des Klimawandels nur schaffen, wenn der Hochwertige ÖPNV mit einem schienengebundenen System eingeführt wird.
Ich hoffe, es gelingt!

weiterlesen

Wo soll die Bahn denn fahren?

Die Karte des Streckenverlaufs gibt an, dass eine Trasse wohl durch die Holtenauer Straße führen soll. Wenn man jetzt die Anforderungen einer eigenen Trassenführung mit hoher Geschwindigkeit (nur dann macht eine Bahn Sinn) nimmt, dann frage ich mich, wie man eine solche Trasse durch die Holtenauer Straße legen will.
Das kann nur funktionieren, wenn man entweder mehr Platz schafft (Häuser oder Fußwege weg) oder den Autoverkehr verbannt.
Ich bin der Meinung, dass solche Aspekte kommuniziert werden müssen, bevor man den Bau dieser Bahn beschließt. Denn nur die Vorteile herauszustellen und die Nachteile unter den Tisch zu kehren, ist keine gute Idee.

Kommentare

Ein derart massiver Eingriff in die städtebauliche Situation, wie er jetzt im Zuge der vo-ranschreitenden Planung zutage kommt, ist grundsätzlich abzulehnen. Das Schienen- oder Betontrassensystem mit umfangreichen Ein- und Ausstiegsbereichen und Warte-zonen erfordert eine grundlegende bauliche Umwälzung der vorhandenen Verkehrsflä-chen. Überplant wird der gesamte Raum der Holtenauer Straße und anderer Straßen der Länge und der Breite nach "von Hauswand zu Hauswand". Die Folgen für die dort woh-nenden Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibende sind enorm.
Die Planungen erfolgen ohne Rücksicht auf privates Eigentum. Man will mit den Eigen-tümern "ins Gespräch kommen".
Die Umweltbelastung durch die Baumaßnahmen wird überhaupt nicht in Betracht gezo-gen. Der CO2-Ausstoß durch Baumaschinen und die Herstellung des Straßenbelags ist gewaltig.
Dabei ist das Ganze vollkommen überflüssig. Die Busfrequenz auf der Holtenauer Stra-ße beträgt zu Hauptverkehrszeiten 5 bis 10 Minuten. Die Busse sind schnell und werden immer leiser.
Die Stadtbahn ist nichts weiter als ein teures Prestigeobjekt der Politik und Steckenpferd der Straßenbahnnostalgiker. Nach dem Willen der betroffenen Bürger fragt niemand. Wehrt Euch!